Einbürgerungen

Einbürgerungswillige Personen wenden sich zuerst an Ihre Einwohnergemeinde. Wir führen im Auftrag der Gemeinden folgende Angebote durch:

Personen, die das Schweizer Bürgerrecht beantragen, müssen einen Deutschtest (Sprachstandanalyse) bestehen. Der Test besteht aus einem schriftlichen (A2) und einem mündlichen (B1) Teil.

Sie möchten vor dem Test Ihre Deutschkenntnisse selber einschätzen: Checkliste Deutsch

Sie möchten sich auf den Test vorbereiten: Das Sekretariat informiert Sie über den passenden Deutschkurs.

Bei bestandenem Test erhalten Sie eine von der Gemeinde anerkannte Bestätigung, die Sie für die Einbürgerung vorweisen können.

Ort und Termin:  Unsere Geschäftsstelle informiert Sie gerne über die nächsten Termine.

CHF 250.– inkl. Zertifikat

Personen, die sich im Kanton Bern einbürgern lassen wollen, sind verpflichtet, einen Einbürgerungstest abzulegen und zu bestehen. Der Einbürgerungstest ist schriftlich zu absolvieren und dauert ca. 90 Minuten. Für den Test benötigen Sie Sprachkompetenzen auf dem Referenzniveau A2 schriftlich und B1 mündlich des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

Es werden folgende Themen behandelt:

Geografie
Demokratie
Gesundheit und Arbeit
Rechte und Pflichten der Bürgerinnen und Bürger

Sie können sich entweder selbst auf den Test vorbereiten oder bei uns den Einbürgerungskurs „Die Schweiz verstehen“ besuchen.

Ort, Termine:

Ort:
Volkshochschule Aare-/Kiesental, Münsingen

Test:

Kurs 24W-2004: 4. März 2024, 18.30 – 20.00 Uhr
Kurs 24W-2005: 1. Juli 2024, 18.30 – 20.00 Uhr

Anmeldeschluss:
24W-2004: bis am 5. Februar 2024
24W-2005: bis am 3. Juni 2024

CHF 300.– inkl. Attest, bis zwei Wochen vor Test zu bezahlen

Wir empfehlen den Kurs für Ihre Vorbereitung auf den Einbürgerungstest. Sie erfahren Wichtiges über die Schweiz, die Geografie, das politische System, die Demokratie, die Schulen, das Gesundheitswesen, die Versicherungen, das Leben und die Angebote in einer Gemeinde. Dieser Kurs wird in hochdeutscher Sprache geführt. Sie benötigen Sprachkompetenzen auf dem Referenzniveau A2 schriftlich und B1 mündlich des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
Am Ende des Kurses erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung Ihrer Teilnahme.

Ort, Termine:

Ort:
Volkshochschule Aare-/Kiesental, Münsingen

Kurse:
Kurs 24W-2002: Mittwoch, 22. Mai – 19. Juni 2024

Anmeldeschluss:
bis am 1. Mai 2024

CHF 320.00 inkl. Unterlagen und Lehrmittel

Sie möchten die Deutsche Sprache lernen, Ihre Deutschkenntnisse verbessern oder sich auf einen Deutschtest vorbereiten?

Unsere Deutschkurse richten sich nach den Referenzstufen A1 – B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

Unsere Geschäftsstelle hilft Ihnen gerne bei der Wahl eines für Sie passenden Kurses. Wir bieten Ihnen auch kostenlos und unverbindlich eine Probelektion in einem gewünschten Kurs an, bevor Sie sich definitiv für eine Anmeldung entscheiden.

Der Einstieg in einen Deutschkurs ist jeder Zeit möglich.

Kontaktieren Sie uns unter Tel. 031 721 62 54 während unseren Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag, 09.00 – 11.30 Uhr.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Melden Sie sich schriftlich mit Anmeldeformular oder persönlich auf dem Sekretariat an. Legen Sie eine Kopie Ihres Identitätsausweises bei. Telefonische Anmeldungen sind nicht möglich.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung mit einem Einzahlungsschein und es wird Ihnen mitgeteilt, wo der Test oder der Kurs stattfindet. Die Rechnung muss bis zur angegebenen Frist bezahlt werden. Wenn die Rechnung nicht bezahlt ist, können Sie am Kurs oder am Test nicht teilnehmen.

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen können nur schriftlich und bis zum Anmeldeschluss entgegen genommen werden. Wenn Sie am Test oder Kurs nicht teilnehmen, werden die Gebühren nicht zurück bezahlt.

Wichtig: Zum Einbürgerungs- und Deutschtest müssen Sie Ihren Identitätsausweis mit Foto mitbringen.

Anmeldetalon 2024