Wichtige Infos für Kurse

Anmeldung
Anmeldungen per E-Mail, im Internet, am Schalter oder telefonisch sind verbindlich. Fünf Tage vor Kursbeginn erhalten Sie die Meldung über die Durchführung des Kurses, die Feriendaten, allfällige weitere Ausfalldaten.

Kurskosten
Die Frist für die Bezahlung des Kursbeitrags ist auf der Rechnung vermerkt. Lehrmittel und anderes Kursmaterial ist im Beitrag nicht enthalten. Sie können diese in einer Buchhandlung oder bei der Kursleitung kaufen. Bei Sprachkursen wird in der Regel ein zusätzlicher Beitrag von CHF 5.00 – 10.00 für Kopien der Kursleitung bezahlt.

Angebote in Zusammenhang mit Einbürgerungen
Für den Einbürgerungstest, die Sprachstandanalyse und den Einbürgerungskurs gelten eine Anmeldefrist von einem Monat und eine Zahlungsfrist von zwei Wochen vor Absolvierung der Tests resp. Beginn des Kurses. Die Anmeldung ist nur schriftlich mit dem entsprechenden Formular möglich.

Prüfungen
Allfällige Prüfungen sind freiwillig. Die Kosten sind in den Kurskosten nicht inbegriffen.

Kleingruppenzuschlag
In allen Kursen ist die Teilnehmerzahl beschränkt. Bei Sprachkursen beträgt die maximale Teilnehmerzahl 12 bis 15 Personen. Wird die minimale Teilnehmerzahl nicht erreicht, kann der Kurs mit einem Kleingruppenzuschlag durchgeführt werden. Die Geschäftsstelle informiert über die Kurspreise und holt das Einverständnis der Teilnehmenden ein.

Versicherung
Die VHSAK übernimmt keine Haftung bei Unfällen und für Diebstahl oder Verlust von Gegenständen. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Abmeldung
Eine allfällige Abmeldung muss schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Nichtbezahlen der Kurskosten gilt nicht als
Abmeldung. Wenn Sie sich bis zur Anmeldefrist abmelden, entstehen Ihnen keine Kosten. Bei Abmeldung zwischen Anmeldefrist und einem Tag vor Kursbeginn verrechnen wir eine Gebühr von CHF 30.00. Bei Abmeldung nach Kursbeginn verrechnen wir die gesamten Kurskosten.

Versäumte Lektionen
Die Kursbeiträge von versäumten Lektionen werden nach Zustellung eines Arztzeugnisses zurückerstattet.

Behördliche Anordnungen
Bei behördlich angeordnetem Verbot von Präsenzunterricht werden Semesterkurse vorübergehend als Fernunterricht geführt. Die Kursbeiträge können nicht zurückerstattet werden..

Absage von Lektionen durch die VHSAK
Die ausgefallenen Lektionen werden nach Möglichkeit nachgeholt oder die bereits bezahlten Kursbeiträge werden zurückerstattet.

Anerkennung der AGB
Mit Ihrer Anmeldung anerkennen Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melden Sie sich möglichst früh spätestens bis zehn Tage vor Kursbeginn an. Sie können sich mit dem Anmeldetalon aus dem Programm, per E-Mail oder im Internet unter www.vhsak.ch anmelden. Fünf Tage vor Kursbeginn erhalten Sie die Meldung über die Durchführung des Kurses, Feriendaten und allfällige weitere Ausfalldaten. Bisherige Teilnehmende können sich für weiterführende Kurse bei der Kursleitung auf einem Formular einschreiben. Sie haben den Anmeldetermin verpasst oder möchten in einen laufenden Kurs einsteigen? Bitte nehmen Sie mit der Geschäftsstelle Kontakt auf, wir beraten Sie gerne: Tel. 031 721 62 54

Unsere Sprachkurse entsprechen den Niveaus des Europäischen Sprachenportfolios ESP und beinhalten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Wir unterscheiden zwischen Aufbaukurse und Anwenderkurse.

Bei den Aufbaukursen finden Sie in der Kursausschreibung das Sprachniveau, das im Kurs erreicht werden soll. Selbstständiges Lernen ausserhalb des Unterrichts ist notwendig um das Kursziel zu erreichen. Wenn Sie möchten, können Sie am Schluss des Kurses eine europäisch anerkannte Zertifikatsprüfung absolvieren. Wir organisieren diese Prüfung für Sie. Die Kosten sind im Kurs nicht inbegriffen.

Bei den Anwenderkursen finden Sie in der Kursausschreibung das Sprachniveau, in dem sich die Gruppe während des Kurses befinden wird. Diese Kurse dienen hauptsächlich der Anwendung und Festigung einer Sprache, die Sie früher gelernt haben.

Das Raster Sprachenportfolio ESP  hilft Ihnen Ihr Sprachniveau selber einzuschätzen. Wir empfehlen Ihnen den Besuch einer kostenlosen Schnupperlektion, den wir gerne für Sie mit der Kursleitung vereinbaren.

Wählen Sie einen passenden Einstufungstest und senden Sie das Ergebnis per E-Mail an uns, damit wir für Sie den passenden Kurs finden können:  info@vhsak.ch

Einstufung Niveau A1: https://www.hueber.de/media/36/Schritte_plus_Neu_1_2%20Einstufungstest.pdf

Einstufung Niveau A2: https://www.hueber.de/media/36/Schritte_plus_Neu_3_4_Einstufungstest.pdf

Einstufung Niveau B1: https://www.hueber.de/media/36/Schritte_plus_Neu_5_6_Einstufungstest.pdf

Wenn Sie den passenden Kurs nicht im Programm finden, kontaktieren Sie uns. Wir organisieren auch spezielle Sprachkurse, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse oder die Bedürfnisse einer kleinen Gruppe ausgerichtet sind. Auch für Firmen und Institutionen offerieren wir ein Kursangebot, das auf die Situation und die Anforderungen vor Ort zugeschnitten ist.

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen: Tel. 031 721 62 54

Sie können am Schluss eines Sprachkurses eine Zertifikatsprüfung (telc / fide) absolvieren. Diese Zertifikate werden bei Bewerbungen und Weiterbildung anerkannt. Wir organisieren diese Prüfung für Sie. Die Kosten sind im Kurs nicht inbegriffen. Die Kursleitung oder die Geschäftsstelle stellt Ihnen auch eine Bestätigung Ihrer Kursteilnahme aus, die Sie als Nachweis Ihrer Weiterbildung verwenden können.

In allen Kursen ist die Teilnehmerzahl beschränkt.  Bei Sprachkursen beträgt die maximale Teilnehmerzahl abhängig von der Grösse des Kurslokals und den Subventionsvorgaben 12 bis 15 Personen.  Wird die minimale Teilnehmerzahl nicht erreicht, kann der Kurs in Absprache mit der Kursleitung und den Teilnehmenden mit einem Kleingruppenzuschlag durchgeführt werden. Die Geschäftsstelle informiert Sie gerne über die Kurspreise.


Sportwoche 2023:
25. Februar – 5. März 2023
Frühlingsferien 2023: 10. April – 23. April 2023
Sommerferien 2023: 8. Juli – 13. August 2023
Herbstferien 2023: 23. September – 15. Oktober 2023
Winterferien 2023/24: 23. Dezember 2023 – 7. Januar 2024

Der Kursbetrag muss vor Kursbeginn bezahlt werden. Die Kosten für Lehrmittel und anderes Kursmaterial z.B. Lektüre und Kopien (CHF 5 bis 10) sind im Kurspreis nicht enthalten. Dank der Unterstützung durch den Integrationskredit des Bundes (BFM) und der Erziehungsdirektion des Kantons Bern können wir Kurse, die Basiswissen vermitteln, zu einem reduzierten Preis anbieten. Es kann vorkommen, dass Lektionen wegen unvorhergesehenen Abwesenheiten der Kursleitung abgesagt werden müssen. Die ausgefallenen Termine werden nach Möglichkeit nachgeholt oder die bezahlten Kursbeiträge werden zurückerstattet. Bei behördlich angeordnetem Verbot von Präsenzunterricht werden Semesterkurse als Fernunterricht geführt. Die Kursbeiträge werden nicht zurückerstattet.

Die VHSAK übernimmt keine Haftung bei Unfällen und für Diebstahl oder Verlust von Gegenständen. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Eine Abmeldung muss schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Nichtbezahlen der Kurskosten gilt nicht als Abmeldung. Wenn Sie sich bis zur Anmeldefrist abmelden, entstehen Ihnen keine Kosten. Bei Abmeldung zwischen Anmeldefrist und einem Tag vor Kursbeginn verrechnen wir eine Gebühr von 30 Franken. Bei keiner oder Abmeldung erst nach Kursbeginn verrechnen wir die gesamten Kurskosten.

Versäumte Lektionen können nicht nachgeholt oder zurückerstattet werden. Nach Zustellung eines Arztzeugnisses werden Ihnen die Kosten der Lektionen, die Sie wegen Krankheit oder Unfall nicht besuchen konnten, zurückerstattet.