Künstliche Intelligenz – Was sagt die Ethik?

Spätestens seit ChatGPT gibt es einen Hype um die künstliche Intelligenz. Sie wird in immer mehr Bereichen eingesetzt, etwa in der Medizin, in der Industrieproduktion oder im Strassenverkehr. Es werden aber auch ethische Bedenken geäussert. So gibt es die Sorge, dass uns die KI manipuliert, dass sie die Selbstbestimmung des Menschen einschränkt und dass einige Lebensbereiche entmenschlicht werden.

Aber sind die Sorgen berechtigt? Wie ist die KI ethisch zu bewerten? Der Vortrag nimmt einige Bedenken gegen KI auf und diskutiert sie aus der Perspektive der Ethik. Dazu skizziert er einige Beispiele von KI, definiert grundlegende Begriffe und diskutiert die KI mit Begriffen wie Selbstbestimmung und Verantwortung. Dabei zeigt sich, dass die ethische Bewertung der KI davon abhängt, wie sie eingesetzt wird. Auf kurze Sicht müssen wir uns weniger um Szenarien sorgen, in denen Maschinen die Herrschaft über die Menschen übernehmen, als um subtile Veränderungen in unserer Lebensweise.

Anmeldefrist
12.03.2024

Kurs-Nr.

24W-3501

Beginn

am 19.03.2024

Tag

Di

Dauer

1x Di

Preis

CHF 25.00

Anzahl Plätze

15 – 65

Standort

Auditorium 5. Stock

Volkshochschule Aare-/Kiesental
Erlenauweg 17
3110 Münsingen


Kursleitung

Universität Bern Prof. Dr. Claus Beisbart
Institut für Philosophie


Preis

Standard CHF 25.00

Kursdaten

Di 19.03.2024 / 19:00 – 20:30 h