Manege frei! – Eine spannende Zeitreise durch die Schweizer Circusgeschichte
Herrrreinspaziert, meine sehr verehrten Damen und Herren zu einer spannenden Zeitreise zu den Anfängen des Circus in der Schweiz.
Die Schweiz hat eine lange und farbenfrohe Zirkustradition, die weit über bekannte Namen wie Knie, Nock oder Stey hinausreicht. In diesem reich bebilderten Vortrag nehmen wir Sie mit auf eine spannende Reise durch über 200 Jahre Circusgeschichte in der Schweiz: von den ersten Gauklern und Wandermenagerien im 19. Jahrhundert bis zu den heutigen Formen des modernen und zeitgenössischen Zirkus.
Erfahren Sie, wie sich der Zirkus als kulturelles Phänomen in der Schweiz entwickelt hat, welchen Herausforderungen sich die Branche stellen musste – und wie sie trotz gesellschaftlicher und technischer Veränderungen über Generationen hinweg Menschen in ihren Bann zog (und noch heute zieht).
Filip Vincenz, der Autor des Buches „Circusland Schweiz“ präsentiert audio-visuell und angereichert mit vielen Anekdoten seine interessanten Forschungsergebnisse.
Anmeldefrist
15.10.2025
Kurs-Nr.
25S-3103
Beginn
am 29.10.2025
Tag
Mi
Dauer
1x Mi
Preis
CHF 25.00

Anzahl Plätze
10 – 30
Standort
Zimmer U2
Ref. Kirchgemeindehaus Münsingen
Schlossstrasse 11
3110 Münsingen
Kursleitung
Club der Circus-, Variété- u. Artistenfreunde der Schweiz Filip Vincent
Präsident circusfreunde.ch
Preis
Standard CHF 25.00
Kursdaten
Mi 29.10.2025 / 19:00 – 20:30 h